OnPage Optimierung

Die inhaltliche und technische Betreuung Ihres Webauftritts ist bei uns in besten Händen. Dürfen wir Sie zu einem Beratungsgespräch einladen? Unsere Experten für Onpage-Optimierung erstellen gerne ein maßgeschneidertes und bezahlbares Angebot für Sie.
 
 

Mit Onpage-Optimierung zu nachhaltigem Geschäftserfolg

Die Suchmaschinenoptimierung setzt sich aus der OnPage- und OffPage- Optimierung zusammen. OffPage-Optimierung  ist üblicherweise der zweite Schritt, da es leichter ist, eingehende Links zu bekommen, wenn die Website bereits optimiert ist. Zunächst befassen sich daher die Maßnahmen zur OnPage-Optimierung mit der Website selbst. Sind Inhalte und Struktur erfolgreich optimiert, belohnen dies die Suchmaschinen durch ein besseres Ranking und es beschert Ihnen mehr Besucher.

Relevanter Content

Einmalige Inhalte und Semantik Aktuelle und hochwertige Inhalte sind der Schlüssel zum Erfolg im Internet. Im Rahmen der Analyse prüfen wir gründlich Ihren Content und analysieren, ob Sie geeignete Suchbegriffe verwenden. Falls nötig, ermitteln wir passende Keywords für Ihre Produkte. Zusätzlich achten wir auf semantisch verwandte Begriffe, also Synonyme, die auf Ihre Seite logischerweise vorkommen müssen.

Sämtlicher Content muss einmalig sein, denn "Double Content" mögen die Suchmaschinen nicht. Sollte es nötig sein, Ihre Texte zu überarbeiten oder neue Inhalte auf die Seite zu stellen, bieten wir Ihnen als Full-Service- SEO Agentur hervorragende Texte, Fotos, Infografiken oder Videos an.

Useroptimiertes Schreiben

Website gut strukturieren Wir wissen, worauf die Suchmaschinen Wert legen, und berücksichtigen gleichzeitig die Wünsche Ihrer Kunden. Gut lesbare und einzigartige Texte verlängern die Verweildauer Ihrer Besucher und stellen die Suchmaschinen zufrieden. 

Dabei hilft eine gute Struktur der Texte, die idealerweise durch Aufzählungen ergänzt wird. Einzelne Begriffe hervorzuheben, leitet die Leser durch den Text und erleichtert das schnelle Auffinden wichtiger Informationen.

Die Suchmaschinen achten darauf, dass Ihre Texte den Lesern einen Mehrwert bieten und nicht nur eine optimale Keyworddichte aufweisen.

Nutzerfreundliche Navigation

Nie die Orientierung verlieren Innerhalb Ihrer Website sollten sich Ihre Kunden gut zu Recht finden und stets mit wenigen Klicks die gesuchten Informationen finden. Daher ist das kluge Setzen interner Links ein wichtiger Bestandteil der OnPage-Optimierung. Ist die Struktur klar und sinnvoll gewählt, weiß der Nutzer jederzeit, wo er sich befindet und die Website weist eine hohe Gebrauchstauglichkeit oder Usability auf. Gleichzeitig können die Suchmaschinen die Inhalte besser verarbeiten.
Erschließt sich die Struktur dem Besucher der Website nicht unmittelbar, profitiert die Website Ihrer Konkurrenz von Ihrer hohen Absprungrate. Daher sollte die Navigation bekannten Standards entsprechen und intuitiv zu bedienen sein.

Der Domainname will gut überlegt sein

Sind Sie noch dabei, sich für eine passende URL zu entscheiden, so sollten Sie bedenken, dass die URL ein wichtiges Kriterium für die Suchmaschinen darstellt. Idealerweise sollte der Domainname verständlich, leicht zu merken und weder zu kurz noch zu lang sein. Sofern verfügbar bietet sich die Endung .de an.

Struktur offenlegen

Weist Ihre Website eine Sitemap auf, erleichtert das den Suchmaschinen die Indexierung der Seite. Generell sollten Sie darauf achten, dass die Suchmaschinen direkt und einfach auf Ihre Website zugreifen können. Nur wenn Google & Co. in der Lage sind alle Bereiche Ihrer Website abzusuchen und zu indexieren, ist ein hohes Ranking möglich.

Monitoring

Am Ende der Optimierung hat die Website einen hohen Standard erreicht. Im Laufe der Zeit wird es dennoch nötig sein den Quellcode, die Inhalte und die Struktur erneut auf den Prüfstand zu stellen. Daher bieten wir an, Ihre Webpräsenz dauerhaft und regelmäßig zu überwachen. Verändern sich die Algorithmen der Suchmaschinen, ist es wichtig, schnell zu reagieren und die Website anzupassen. Da die Suchmaschinen ihre Algorithmen nur wenig offenlegen, ist unsere Kenntnis der Best Practices sehr hilfreich. Das Gleiche gilt, wenn sich die Nutzungsgewohnheiten Ihrer Kunden weiterentwickeln. Wir schlagen Ihnen die nötigen Maßnahmen vor und setzen diese zeitnah um.

Technische Verbesserungen

Auf die HTML Tags und Quellcode achten Ein sauberer Quellcode ist eine wichtige Voraussetzung für das gute Ranking der Website und eine störungsfreie User Experience. Daher prüfen und optimieren wir wichtige HTML-Elemente wie den Title-Tag. Ein weiteres Beispiel ist die korrekte Kennzeichnung von Überschriften mit HTML-Tags. Die ranghöchste Überschrift wird mit h1 versehen und weitere Überschriften mit h2 bis h6 gekennzeichnet, wobei es pro URL nur eine h1-Überschrift geben sollte. 

Mit dem ordnungsgemäßen Einsatz von alt-Attributen lässt sich die Website barrierefrei gestalten. Gleichzeitig können die Suchmaschinen die Informationen aus den Abbildungen besser verarbeiten. Der professionell optimierte Quellcode ist zwar für den Nutzer nicht sichtbar, verkürzt aber die Ladezeiten, was besonders die mobilen Besucher und auch die Suchmaschinen erfreut.

Was dürfen wir für Sie tun?

Benötigen Sie zuerst Beratung? Wir laden Sie gerne zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch ein und erörtern die Möglichkeiten, Ihre Website zu optimieren. Bevorzugen Sie ein Rundum-sorglos-Paket oder wünschen Sie unsere Beratung zu ausgewählten Themen? Bei uns haben Sie die Wahl zwischen dem Komplettpaket und einzelnen Bausteinen. Mit unserer langjährigen Erfahrung, Verlässlichkeit und Kompetenz haben wir bereits tausende Kunden erfolgreich beraten. Wir stellen Ihnen einen festen Ansprechpartner an die Seite, der Ihre Bedürfnisse und Zielgruppen genau kennt.

Für die gründliche Analyse Ihrer Website setzen wir State of the Art - Analysetools ein. Individuell für Ihre Bedürfnisse erarbeiten wir eine Strategie und stimmen die nötigen Maßnahmen für den Relaunch mit Ihnen ab.