Sinn und Zweck von Suchmaschinen

In der heutigen Informationswelt des Internets, sind Suchmaschinen unverzichtbare Werkzeuge, um bestimmte Informationen zu finden. Es gibt eine Unzahl an Suchmaschinen, die jedoch die hohe Konzentration der wenigen Anbieter verschleiern, die den Suchmaschinenmarkt beherrschen.

Die wichtigsten Suchmaschinen

Google . Die wohl bekannteste unter den Suchmaschinen. Mit eigener sehr intelligenter Suchtechnologie und Algorithmus, dass nach einen Demokratischen Prinzip funktioniert und wirklich sehr hohe Quote relevanter Ergebnissen an die Suchenden liefert. Dadurch wird eine hohe Nutzerzahl erreicht. Sie gilt im Allgemeinen als ein "Muss" für die Web-Suche. Es sind immerhin 80% Internet User die nach einer Information in Internet suchen und 85% von den benutzen die Suchmaschinen dafür, um an die gewünschten Daten zu gelangen. Google beantwortet ca. 80% aller Suchabfragen weltweit. Gewaltig!

Yahoo . Durch die aufgekauften Unternehmen All the Web , AltaVista und Inktomi , einem Suchtechnologie-Anbieter, wurde 2004 eine eigene Suchmaschine etabliert. Integraler Bestandteil der Web-Suche ist ein Portalangebot von Yahoo.

Microsoft . Die Suchdienste von Microsoft werden unter der Firmierung MSN ("Microsoft Network") betrieben. Lange Zeit wurde auf Suchergebnisse von Fremdanbietern zurückgegriffen. Ende 2004 war es dann endlich soweit. Erste eigene Suchtechnologie.

Ask Jeeves . In Europa hat dieser Suchmaschinenanbieter nicht so viel Bedeutung wie in den USA. Hier bekannt wurde er, durch den Kauf der Suchmaschine Teoma und verfügt über die vierte wichtige Suchtechnologie.

Suchmaschinentypen:

Universalsuchmaschinen
Durchsuchung des gesamten Internets ohne geographische, thematische oder sprachliche Grenzen.

Spezialsuchmaschinen
Spezialsuchmaschinen beschränken sich auf einen geographischen Rahmen, ein einzelnes Thema oder

auf Sprache.

Archivsuchmaschinen
Gefundene Websites werden gespeichert, um sie dauerhaft verfügbar zu machen.

Geänderte oder verschwundene Webdokumente werden dokumentiert.